Mobile Web Apps mit HTML5

Mobile Web Apps laufen im Gegensatz zu nativen Apps auf einer Vielzahl an Geräten. Sollen neben Android und iOS weitere Plattformen wie Windows Phone oder Blackberry unterstützt werden, stellt eine HTML5 App eine wirtschaftliche Alternative dar.

Fragen und Antworten

F: Kann eine mit HTML5 erstellte App im App- oder Playstore veröffentlicht werden?

A: Mit HTML5 realisierte Apps können zunächst mal nur im Firefox Marketplace veröffentlicht werden. Man kann HTML5 Apps aber mit einer nativen Hülle versehen und als HTML5 App getarnt in den Stores einstellen. Ein Framework, welches aus HTML5 Apps native Apps generiert ist Phonegap.

F: Kann eine HTML5 App auch auf spezielle Funktionen eines Smartphones, wie z.B. Geolocation oder die Kamera zugreifen?

A: Ja. Es gibt eine Reihe von APIs, die den Zugriff auf Gerätefunktionen erlauben. Viele Funktionen wie GPS Position, Neigungswinkel oder SD Kartenzugriff sind damit auch in HTML5 Apps realisierbar.