API Management Konzepte und Produkte

Ein API ist eine Schnittstelle, die einem größeren Kreis von Entwicklern inner- oder außerhalb der eigenen Organisation zur Verfügung steht. Das API Management ermöglicht die kontrollierte Veröffentlichung von APIs und bietet u.a. Sicherheit, Dokumentation und Monitoring.

Mit OAuth 2 oder API Keys können Nutzer authentifiziert und Anfragen authorisiert werden. API Beschreibungen im Swagger Format helfen bei der Erstellung von Clients und der Konfiguration von Proxies. Im Vortrag erfährst du in einer Live-Demonstration, wie man einen REST Proxy konfiguriert, bestehende Services veröffentlicht und mit API Keys schützt.

Die Features von API Gateways und Management Lösungen werden am Beispiel von typischen Produkten wie 3Scale, Apigee, Gravitee, Kong, Tyk und API Umbrella vorgestellt. Dabei wird auch der API Markt und seine Mitspieler 2019 beleutet.

Referent:Thomas Bayer

Mit API Management beschäftigt sich Thomas bereits länger als es den Begriff gibt. Durch eine Reihe von Zufällen hat er das Open Source API Gateway Membrane Service Proxy mit seinen Kollegen entwickelt. Der Membrane Proxy und seine Bibliotheken sind in zahlreichen API Produkten z.B. bei Apigee, IBM und WSO2 integriert. Im Vortrag ist Membrane selbst kein Thema, es wird weder vorgestellt noch gezeigt. Die Erfahrungen bei Entwicklung, Betrieb und Support des eigenen Produktes helfen Thomas aber bei der Betrachtung des Themas.

Zielgruppe: Architekten und Entwickler mit REST Erfahrung

Niveau: Mittel

Dauer: 60 - 90 Minuten

Anlass:

Gerne halten wir diesen Vortrag auch in Ihrem Unternehmen oder auf Ihrer Konferenz.