Open Source API Management: Kong, Tyk, WSO2, API Umbrella, ... im Vergleich

Von: Thomas Bayer
Datum: 24. April 2018
Aktualisiert: 21. April 2020

Dieser zweite Teil des API Mangement Artikels vergleicht die Open Source API Management Lösungen. Zu den einzelnen Produkten gibt es detailierte Beschreibungen auf den Unterseiten dieses Artikels.

1 Open Source?

Bei allen hier vorgestellten Produkten sind zumindest Teile des Quellcodes veröffentlicht worden. Open Source bedeutet aber bekanntlich nicht, dass alles kostenlos und erlaubt ist. Bei den meisten der vorgestellten Produkte gibt es Einschränkungen z.B.:

  • Zusätzliche Features sind nur in einer kostenpflichtigen Version verfügbar ( kraken)
  • Eine Web Konsole ist nur in der Enterprise Version enthalten ( Kong)
  • Der kommerzielle Einsatz ist kostenpflichtig ( Tyk)
  • Keine Update Funktion ( WSO2)

Wie die Tabelle unten zeigt, haben die meisten Produkte ein liberale Apache oder MIT Lizenz. Fusio unterliegt als einziges Produkt der strikten GPL.

Lizenz github Sterne
Anypoint Mule CPAL 107
API Umbrella MIT 1.479
Fusio GNU Affero GPL v3.0 826
Gravitee ASF 2 972
Kong ASF 2 25.497
KrakenD ASF 2 2.562
Tyk MPL v2.0 5.389
Wicked ASF 2 109
WSO2 ASF 2 393

2 Technologie

API Umbrella, Kong und Wicked basieren auf dem NGINX Web Server bzw. Framework. Gravitee und WSO2 bauen auf der Java Plattform auf und Tyk sowie KrakenD sind mit Go implementiert.

Technologie
Anypoint Mule Java
API Umbrella NGINX, Ruby
Fusio Apache httpd, PHP
Gravitee Java
Kong NGINX, Lua
KrakenD Go, Martian
Tyk Go
Wicked NGINX, JavaScript, Lua
WSO2 Java, OSGi

3 Die Produkte im Detail

Eine genauere Beschreibung zum jeweiligen Produkt findet ihr unter dem jeweiligen Link. Die Reihenfolge der vorgestellten Produkte ist rein zufällig und nicht als Wertung zu verstehen.

Die Liste ist noch nicht vollständig. In den nächsten Wochen wird diese Liste noch um Fusio, Wicked und 3Scale ergänzt.