REST Kritik #1: Ist REST auf dem Gipfel des Hypes?

2017-12-23 von Thomas Bayer

Das Diagramm unten zeigt die Aufmerksamkeit, die REST und die Service orientierte Architektur bei Google in Form von Suchanfragen bekommen. Die Kurve für SOA ist ein typischer Verlauf des Gartner Hype Cycles. Innerhalb von 7 bis 10 Jahren steigt die Aufmerksamkeit zum Gipfel der überzogenen Erwartungen und fällt dann wieder ab um vielleicht noch ein Plateau der Produktivität zu erreichen. Der Verlauf der REST Kurve ist bemerkenswert: Der Anstieg hält bereits seit fast 20 Jahren an und ein Abbruch ist noch nicht in Sicht.

REST versus SOA Attention at Google Trends

Meiner bescheidenen Meinung nach sind wir heute auf dem Gipfel angelangt oder nicht mehr weit davon entfernt. Aber das habe ich bereits 2005 fälschlicher Weise angenommen. Seit Kurzem vernimmt man vereinzelte Kritik an REST. Nicht selten wird daraufhin in energischem Protest wiedersprochen und behauptet, der Autor der Kritik habe REST gescheige denn Hypermedia nicht verstanden. Eine differenzierte Auseinandersetzung scheint momentan noch nicht möglich zu sein.

REST macht vieles richtig und hat eine flache Einstiegskurve. Es gibt aber zahlreiche Problem, die nicht von der Hand zu weisen sind. Welche das im einzelnen sind, möchte ich in weiteren Blog Posts erläutern.

Zu REST gibt es Alternativen, wie z.B. GraphQL und Google RPC, die für bestimmte Anwendungen besser geeignet sind als REST.

Es ist jetzt an der Zeit, sich mit den Problemen von REST und den Alternativen auseinander zu setzen. Ohne Aufregung und mit der nötigen Sachlichkeit.