REST Online Kurs: XML oder JSON? - Folge 9

Welches Datenformat muss ich für REST verwenden? XML oder JSON? Vorbild für REST ist das WWW. Welche Datenformate werden dort verwendet? Neben HTML finden wir im PNG, JPEG, JavaScript und viele andere Formate. Das Web läßt sich nicht auf ein Format reduzieren.
Der Client kann dem Server über den HTTP Accept Header mitteilen, welche Formate er verarbeiten kann. Der Server kann dann ein Format auswählen und dem Client das Format des Response-Bodys über den Content-Type Header miteilen.
Es gibt also kein spezielles Format für REST. Das beliebte JSON Format ist zwar ganz hübsch, aber auch nur ein Format von vielen. Mit REST kann man jedes beliebige Format einsetzen. Es ist sogar möglich selbstentwickelte Formate zu verwenden.
Wichtig ist, dass der Server dem Client mitteilt, in welchem Format die Represenation vorliegt, die er zurückgibt.

Library REST Resource:
http://predic8.com/library/books/

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpose_Internet_Mail_Extensions

Share